Storytelling für das Allgäu

Tag des Windbeutels

Zzzzhhhhh

Fluffiger Brandteig mit viel süßer Sahne. Klar, daß diesem Klassiker der Kalorienbombe ein extra Feiertag zusteht. Der Windbeutel – französisch le Profiterole – kam mit Napoleon zu uns. Diese Zeit hat das Allgäu sprachlich stark geprägt. Gehören doch zum typisch Allgäuer Wortschatz auch z. B. das Plümo, Bilettle und der Lackl.

Es gibt zwei Bedeutungen für Windbeutel, das gefällt uns sparsamen Schwaben. Im Allgäu ist ein „Windbeutel“auch noch ein Hallodri: Viel Show, auf minimal Handfestem!

Windbeutel - ein französischer Klassiker

Fundiert

JournalistInnen & TexterInnen recherchieren und berichten.

Anders

Wunderbare Geschichten, die berühren und informieren.

Lesenswert

Weil wir Dich mit allen Sinnen in die Geschichten mit rein nehmen.